ABPM Indikationen

a) nicht-erklärbare Hypertonie

b) Nachweis ausschließlich in der Nacht auftretender Blutdruckerhöhung bei

– sekundärer Hypertonie

– Präklampsie

– Schlafapnoe

– hypertoner Herzhypertrophie

c) Neueinstellung und Therapiekontrolle bei Problempatienten unter antihypertensiver Therapie

– bei Patienten mit schwerem Bluthochdruck (mehr als 115 mm/Hg diastolisch)

– nach Schlaganfall, Herzinfarkt

– mit Herzinsuffizienz

– mit echokardiographisch festgestellter Linkshyperthrophie

– mit Diabetes mellitus

– mit fehlender Rückbildung von Organschäden

– mit Wechselschichtdienst

– mit Symptomen von „Überbehandlung“ (zB unerklärbare Schwindel)

– zur Überprüfung von Wirkdauer und Dosisintervallen bei antihyperintensiver Therapie

– bei Schwangeren mit EPA

– Gestose